© 2020  Duftkunsthandlung Köln - Impressum - Datenschutz - Kontakt

 -

Das Dufthaus Lubin blickt auf eine einzigartige, über 220-jährige Geschichte zurück

Pierre-François Lubin ist gewissermaßen der Begründer der modernen Duftherstellung. Bereits 1784 wurde er im Alter von 10 Jahren von Jean-Louis Fargeon, Hoflieferant von Königin Marie-Antoinette, in die Kunst der Parfumherstellung eingeführt. Mit 18 Jahren verließ er Paris aufgrund der Unruhen der Französischen Revolution und fand in Grasse in Francesco Tombarelli einen neuen Lehrmeister, bis er schließlich nach der Revolution nach Paris zurückkehrte und sein erstes Geschäft in der Nähe des Palais Royal eröffnete.

Lubin wurde schnell zum Lieblingsparfümeur vieler europäischer Adelshäuser und genoss einen hervorragenden Ruf. Im Jahre 1834 wurde er schließlich sogar zum offiziellen Parfümeur des französischen Königshofes ernannt.

Mitte des 19. Jahrhunderts expandierte Lubin in die Vereinigten Staaten und erlangte auch dort große Bekanntheit und viel Erfolg bis in die prominenten Kreise Hollywoods. Zeitweise war die Niederlassung in den USA sogar erfolgreicher als das Pariser Stammhaus.

Nach und nach wurden einige weltberühmte Düfte lanciert, das Geschäft wurde von einem Lehrling Lubins übernommen und später von seinen Söhnen weitergeführt. Doch mit den 1960er-Jahren, mit dem Verkauf des Geschäfts an einen großen Konzern, begann unaufhaltsam der Niedergang der Legende...

... bis Ende des 20. Jahrhunderts Gilles Thévenin zusammen mit den Erben des Unternehmens begann die alte Flamme von Lubin Paris wieder zu entfachen. Zunächst mit den alten Parfümeuren, die sie aus dem Ruhestand zurückholten, um die Magie der Lubin Parfums wieder aufleben zu lassen, bis diese ihr Erbe an eine junge Generation von Parfümeuren weitergab, die bis heute den einzigartigen Duftstil des Hauses bewahren.

Ausgewählte Düfte von Lubin Paris erhalten Sie in Ihrer Duftkunsthandlung Holger Dubben - Fachgeschäft für außergewöhnliche Düfte und exklusive Kosmetik - in Köln.

Unser Highlight: "Gin Fizz" - eine Ode an Grace Kelly, zeitlos elegant, benannt nach einem beliebten Cocktail der Ära...

zur Brand-Website

zurück zur Markenübersicht